Über uns

Das Festival entsteht gemeinsam in einem großen Team, das wir euch hier bald vorstellen. Wir stellen euch auf dieser Seite das Auswahlgremium unseres Programmes vor. Wir bedanken uns sehr bei unseren Partnern. Wenn ihr einen Blick zurück werfen wollt, findet ihr hier unser Archiv der vergangenen Festivals.

Auswahlgremium

Irina Bârcă

Kuratorin

Irina Bârcă ist Dramaturgin am FFT Düsseldorf für Kinder- und Jugendprojekte. Geboren und aufgewachsen in Sibiu, Rumänien, hat sie Schauspiel in Bukarest und Theaterpädagogik an der Hochschule Osnabrück studiert. 2014 – 2017 war sie Theaterpädagogin am Theater an der Parkaue. Sie entwickelt, realisiert und kuratiert Theaterprojekte mit und für Kinder und Jugendliche. Am FFT beschäftigt sie sich u.a. mit Formaten der Kooperation und der Begegnung von Theater, Schule und Künstler*innen und dem Theater der Digital Natives.

Bassam Ghazi

Kurator

Bassam Ghazi pendelt zwischen den Kulturen und Perspektiven und betreibt Handel mit Geschichte und Geschichten: biografisch, postmigrantisch, divers, inkludiert und desintegriert. Er ist Theaterpädagoge, Regisseur und Künstlerischer Leiter des Import Export Kollektivs am Schauspiel Köln. Als freiberuflicher Trainer bietet er Fortbildungen zu den Themen Diversität, Intersektionalität, Diskriminierung und Rassismus für Bildungs- und Kulturinstitutionen an.

Annalena Küspert

Kuratorin

Annalena Küspert, in der Schweiz geboren und am Bodensee aufgewachsen, hatte ihrem Erstkontakt mit Theater wenig entgegenzusetzen. Da ihre Deutschlehrermutter sie mangels Kinderbetreuung in der letzten Reihe ihrer Schultheaterproben parkte, sah sie Shakespeare, Dürrenmatt, Labiche, Kästner, Horvath – alles auf Schwäbisch. Derartig gebrainwasht blieb ihr keine Wahl. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Dramaturgin und seit 2017 ist sie außerdem Autorin.

Grete Pagan

Kuratorin

Grete Pagan, *1983, verheiratet, 3 Kinder. Studium Schauspielregie in Hamburg. Seit 2010 Regie im Theater für Junges Publikum. u.a. am JES, Schauburg München, Junges Nationaltheater Mannheim, junge wlb Esslingen und just Mainz. Seit 2010 Übersetzerin für Theatertexte englisch-deutsch. Seit 2014 Produktionsleitung Internationales Theaterfestival Schöne Aussicht am JES. 2018 Weiterbildung „Theater- und Musikmanagement“ (LMU München). Seit 2019 im Kuratorium des Landesverbandes der Kunstschulen Baden-Württemberg.

Patrick Wildermann

Kurator

Patrick Wildermann, Jahrgang 1974, arbeitet als freier Kulturjournalist und Theaterkritiker in Berlin. Unter anderem schreibt er für den Tagesspiegel, Theater der Zeit, das Goethe-Institut und das Galore Magazin. Daneben wird er immer wieder auch in Jurys berufen, zum Beispiel für den Berliner Kultursenat oder die KinderStücke der Mülheimer Theatertage. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Partner

Veranstaltet von

Gefördert durch

In Kooperation mit

Medienpartner

Archiv

Hier findet ihr unsere Retrospektive auf die vergangenen Festivals:

Augenblick mal! 2019
Augenblick mal! 2017
Augenblick mal! 2015
Augenblick mal! 2013

crossmenu