Social Media und Pressearbeit: “Das Festival soll in die Gesellschaft hineingetragen werden!” 

23. März 2025

Sie sind unser Sprachrohr nach außen: Ruth Hundsdoerfer und Nora Gores kommunizieren im Vorfeld des Festivals all das, was ihr über AUGENBLICK MAL! 2025 wissen müsst. Ruth betreut unsere Social-Media-Kanäle, während Nora für die Pressearbeit zuständig ist. 

“Wir sind derzeit auf Facebook und auf Instagram aktiv” erzählt Ruth, die zum dritten Mal Teil von AUGENBLICK MAL! ist. “Über die Sozialen Medien sind wir für alle Interessierten direkt ansprechbar. Es besteht direkter Kontakt mit Zuschauer*innen, der Jury, den Gastspielen und allen anderen, die irgendwie beteiligt sind.” In den kommenden Monaten werde auf den Accounts noch Vieles passieren, verspricht sie: “Wir lassen euch hinter die Kulissen schauen, blicken unserem Szenografen über die Schulter, nehmen euch mit zu Vor-Ort-Begehungen, und stellen natürlich die zehn Gastspiele vor.” 

Einen guten Social-Media-Auftritt mache aus, dass gute Fotos und Grafiken auf passende und gut lesbare Texte treffen würden, sagt Ruth. “Bei AUGENBLICK MAL! ist das besonders herausfordernd, weil wir mit Kindern und Jugendlichen sowie erwachsenem Fachpublikum ganz unterschiedliche Zielgruppen ansprechen möchten.” Viele der veröffentlichten Posts seien Kompromisse, die gleichzeitig optisch ansprechend und ausreichend informativ daherkommen. Die Optik orientiert sich in der Regel an dem Monster-Design, das unser Grafiker Holger Drees als “Coprorate Design” des diesjährigen Festivals entwickelt hat. “Berlin ist groß und voller Kultur: Da ist es gut, wenn Dinge wiedererkannt werden”, kommentiert Ruth. 

Im Arbeitsbereich von Nora Gores spielen die Monster eine kleinere Rolle. Pressearbeit sei wichtig, damit AUGENBLICK MAL! nicht nur auf der Bühne stattfindet, sondern mit seinen Themen und Diskursen auch in die Gesellschaft hineingetragen wird, sagt Nora. “Ich knüpfte Kontakte zu Journalist*innen und berichte den Redaktionen von den diesjährigen Inszenierungen und Festivalschwerpunkten. Wollen wir hoffen, dass viele den Ball aufnehmen und das Theater für junges Publikum als Thema aufgegriffen, hinterfragt und gefeiert wird!” 

Erste Anlaufstelle für alle Presse-Vertreter*innen ist ein eigens gestalteter Bereich auf dieser Webseite. Dort können jederzeit Informationen und Bilder zu den ausgewählten Stücken sowie alle Pressemittelungen und weitere Bilder und Logos heruntergeladen werden. Auch die Kontaktdaten von Nora Gores sind hinterlegt. 

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