Neues Corporate Design: So wurden Monster zum Festival-Look von AUGENBLICK MAL! 2025
“Ein Corporate Design schafft ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und bietet visuelle Orientierung”, sagt Holger Drees, Grafiker in unserem Festivalteam. Wie jede Ausgabe wird auch AUGENBLICK MAL 2025! einen eigenen “Festivallook” erhalten. Auf unserer Website sowie in den Sozialen Medien ist dieser bereits sichtbar. Direkt ins Auge springen farbenfrohe Monsterfiguren, die sich aus definierten Einzelelementen vielfach neu zusammensetzen lassen.
Zeit, zu fragen: Wie kommt es eigentlich zu solch einem Corporate Design? Welche Schritte wurden auf dem Weg dorthin von uns gegangen?
Die Vorbereitungen begannen im April 2024. Um das anstehende Festival möglichst genau zu charakterisieren, stellten wir unserem Konzeptions- und Produktionsteam sowie den beteiligten Kinder- und Jugendgruppen Fragen. Welches Tier ähnelt für euch dem Wesen des Festivals? Mit welchen drei Schlagworten würdest du AUGENBLICK MAL! beschreiben? Und wie sollten Besuchende ihr Festivalerlebnis idealerweise beschreiben?
Input kam unter anderem von den 9- bis 14-jährigen Blick’s Mal-Kindern. AUGENBLICK MAL! ähnele einem Chamäleon, da es “bunt, vielfältig und immer wieder neu” daherkomme. Als assoziierte Kunstfiguren wurden Harry Potter (“Da passieren IMMER coole Sachen, genau wie auf dem Festival”) und eine Fee (“Die ist lieb und verbreitet Harmonie”) genannt. Begriffe, die das Festival charakterisieren, lauteten unter anderem “Spaß”, “Diskussion” und “Augenhöhe”.
Grafiker Drees stand vor der anspruchsvollen Aufgabe, die zahlreichen Assoziationen und Ideen in konkrete Designvorschläge zu übersetzen. Drei solche Vorschläge wurden unserem Team per Online-Meeting vorgestellt. Der Monster-Entwurf gewann schnell an Unterstützung, sollte allerdings noch leicht angepasst und “flauschiger” gestaltet werden. “Die Monster sind so freundlicher geworden”, erinnert sich Drees. Mit dem finalen Entwurf, der auch Farben, Farbverläufe und Schriftarten festlegt, konnte sich das gesamte Team gut identifizieren. Gerade die Blick’s Mal-Gruppe ist von den vielfältigen Monstern geradezu begeistert!
“Ich mag den Vorschlag selbst auch sehr”, sagt Drees. “Ich bin großer Monster-Fan und so auch auf die Idee gekommen. Das Design soll gezielt Kinder und Jugendliche ansprechen, was AUGENBLICK MAL! generell sehr wichtig ist. Die Monster sind Sympathieträger und drücken die Kreativität und Wandelbarkeit des Festivals aus.“ Durch ähnliche Farben und Schriftarten sei zudem die Zusammengehörigkeit mit den Designs vergangener Festivalausgaben erkennbar. Drees: “Gelungene Corporate Designs zeichnen sich durch Wiedererkennbarkeit und den flexiblen Einsatz in verschiedenen Formaten aus. Beides haben wir hier erfüllt.”
Seit das neue Corporate Design feststeht, ziehen sich die AUGENBLICK MAL!-Monster durch alle laufenden Grafikprozesse. Beim Festival werden sie nicht nur das Programmmagazin, Plakate, Postkarten, Namensschilder und ein Leporello in Szene setzen, sondern auch in der Hausgestaltung sichtbar werden.
Bis es so weit ist, können Sie sich in diesem Website-Blog auf regelmäßige Einblicke in unsere Arbeit und die Festivalvorbereitungen freuen. Schon ganz bald geht es weiter!